Ein Netzwerk für biologische Vielfalt – aus Forschung, Bildung, Naturschutz und Stadtgesellschaft. Gemeinsam bündeln sie ihre Erfahrung und ihr Wissen, um sich für die Erhaltung der biologischen Vielfalt einzusetzen und das öffentliche Bewusstsein für die Bedeutung von Biodiversität zu stärken.
Unsere Vision
Menschen im Rhein-Main-Gebiet verstehen, erhalten und fördern Biodiversität.
Unsere Mission
Das Netzwerk BioFrankfurt bündelt das vielfältige Engagement für Biodiversität in der Rhein-Main-Region und macht es sichtbar.
Was tut sich bei BioFrankfurt? Hier finden Sie Neuigkeiten aus dem Netzwerk: Stellungnahmen, Projektstarts, Termine, Highlights und alles, was rund um biologische Vielfalt gerade wichtig ist.
Pflanzaktion MainWäldchen
13.12.2025
Walter-Cronberg-Platz Frankfurt/ Sachsenhausen
MainWäldchen hat mit ihrem Projekt TinyForest den ersten Ideenwettbewerb Biodiversität Frankfurt gewonnen. Nun entsteht ein neuer Tiny Forest in Frankfurt Sachsenhausen. Für die Pflanzaktion wird noch tatkräftige Unterstützung gesucht. Dann gilt es, über 1000 Pflänzchen in den Boden zu bringen. Es werden viele freiwillige Helfer:innen gesucht!
BioFrankfurt benennt als „Biozahl“ des Jahres die 526: So viele Pflanzenarten wachsen laut den Erhebungen der Aktion #krautschau und Senckenberg in Frankfurts Pflasterritzen. Damit wächst in den Fugen der Metropole eine Vielfalt, die knapp 40 Prozent aller bekannten Pflanzenarten Frankfurts umfasst.
Mit dem Ideenwettbewerb Biodiversität 2025 sucht das Netzwerk BioFrankfurt kreative, wirkungsvolle und modellhafte Projektideen, die die biologische Vielfalt in Frankfurt fördern und gleichzeitig Bildungsimpulse für die Stadtgesellschaft setzen. Die besten Ideen unterstützen wir mit Preisgeldern von insgesamt 30.000 Euro. Damit die Umetzung gelingt, stehen allen Gewinnerprojekten Expert:innen aus unserem Netzwerk zur Seite.
Die Bewerbungsphase ist abgelaufen. Aktuell werden 42 eingereichte Ideen von unserer Jury begutachtet.
Frankfurt Spring School on Conservation Management
23. Februar bis 20. März 2026
Es sind 125 Bewerbungen für die Frankfurt Spring School for Conservation Project Management 2026 eingegangen! Bei dem vier wöchigen Programm teilen internationale Expert:innen aus Biologie und Naturschutz ihr Wissen und ihre Erfahrungen. Insgesamt 26 Plätze werden an fortgeschrittene Studierende, Nachwuchswissenschaftler:innen und Junior Conservation Manager vergeben. Diese erhalten praxisnahe Einblicke in Projektentwicklung und -management.
In der Ausgabe von Stadt + Grün gibt es einen guten Überblick über die Aktivitäten von BioFrankfurt. Von Aktionswoche, Biozahl zum Ideenwettbewerb und dem aktuellen Drittmittelprojekt UrbanWild, wird dargestellt was ein regionales Biodiversitätsnetzwerk auf die Beine stellen kann. Einen Einblick für den privaten Gebrauch erhält man auf Anfrage per Kontaktformular.
Wie wird man eigentlich Naturschutzexpert:in? Am besten mit einem erfahrenen Mentor an seiner Seite! Das berichten viele aus unserem Netzwerk. Bei unserem Mitglied der HGON habt ihr die Möglichkeit von eine:r erfahrenen Naturschützer:in praktisch zu lernen, Naturschutzprojekte kennenzulernen und an spannenden Fortbildungen und Exkursionen teilzunehmen.
Im Projekt UrbanWild- Deutschlands wilde Städte erwarten euch jeden Dienstag spannende Interviews mit den Expert:innen zum Thema Stadtwildnis. Es gibt DeepDives mit wissenschaftlichen Hintergrundinfos zur städtischen Wildnis und wir stellen Wildnisflächen im Portrait vor. Schaut vorbei!
Unsere Städte können auch „wild“ – das wissen wir spätestens seit „Städte wagen Wildnis“.
Noch mehr rund um StadtWildnis gibt’s ab sofort auf der Website unseres neuen Projekts „UrbanWild – Deutschlands wilde Städte“.
In unserem Blog präsentieren wir fortlaufend verschiedenste Sichtweisen und Erfahrungen rund um die wilde Seite der Stadtnatur und laden dafür regelmäßig Expert:innen verschiedener Disziplinen zum Interview ein.
Die letzten fünf Jahre war BioFrankfurt Kooperationspartner im Projekt „SLInBio“. Unter der Leitung des ISOE wurden hierfür auch vielfältige Formate für Bürgerengagement konzipiert und erfolgreich umgesetzt.
Das Video der Abschlussveranstaltung gibt es hier.
Vom 16. bis 27. Mai fand die jährliche Aktionswoche "Biologische Vielfalt erleben" statt. Rund 55 Veranstaltungen begeisterten verschiedenste Zielgruppen für Biodiversität auf dem Main, auf dem Monte Scherbelino, mit speziell entwickelten Essen in den Mensen und bei zahlreichen Führungen und Workshops.
Wir freuen uns auf nächstes Jahr vom 15. bis 24. Mai 2026!
Zum Tag der biologischen Vielfalt spricht unnser stellvertretender Vorstandsvorsitzender bei European School of Management and Technology (ESMT):
Kriege, Handelsstreitigkeiten und demokratische Rückschritte beherrschen die Schlagzeilen. Doch hinter diesen drängenden Problemen verbergen sich noch tiefere, langfristige Krisen: Klimawandel, Verlust der Artenvielfalt und Pandemien.
Unsere Projekte
Biodiversität zum Mitdenken und Mitmachen
Ob Wildnis in der Stadt, Artenvielfalt auf dem Campus oder aktuelle Forschungsergebnisse – hier stellen wir unsere Projekte vor. Wir bündeln unser Wissen aus Wissenschaft, Naturschutz, Bildung und Zivilgesellschaft und informieren, forschen und begeistern so gemeinsam für biologische Vielfalt.
Wettbewerb Biodiversität Frankfurt
Mehr Biodiversität in Frankfurt – das ist Ziel des gemeinsamen Ideenwettbewerbs des Netzwerks BioFrankfurt. Die drei vielversprechendsten Projekte werden mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 30.000 EUR ausgezeichnet.
Die Biozahl soll entweder eine anschauliche Größe biologischer Vielfalt aufzeigen, auf Probleme schwindender biologischer Vielfalt und natürlicher Ressourcen hinweisen oder auch die Verankerung des Themas im öffentlichen Bewusstsein verdeutlichen.
Die Plattform UrbanWild fördert den bundesweiten Austausch zum Thema Stadtwildnis. Sie vernetzt Projekte, stellt Initiativen und urbane Wildnisflächen vor und bietet der Öffentlichkeit einen Überblick sowie Kontaktmöglichkeiten.
Unter der Überschrift „Biologische Vielfalt erleben!“ veranstaltet BioFrankfurt jährlich im Mai eine große Aktions- und Erlebniswoche mit zahlreichen Veranstaltungen, die zum Mitmachen einladen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.