Biodiversitäts-Wettbewerb

Eine Biene sitzt auf einer weißen Blume mit gelber Mitte vor unscharf grünem Hintergrund, umgeben von digitalen Blumenmotiven.

Ziele und Förderumfang des Wettbewerbs

Ziel des BioFrankfurt Bio­diverstäts­wett­bewerbs ist es, von Sommer 2025 bis Sommer 2026 drei Bio­diversitäts­projekte aus der Frank­furter Stadt­gesell­schaft durch ein Preis­geld von insgesamt 30.000 EUR zu fördern, die die bio­log­ische Viel­falt in Frank­furt erhalten und/oder fördern und die Ver­netz­ung, die Koop­era­tion und den Wissens­transfer zwischen ver­schie­denen Bio­diversitäts­akteur­innen in der Stadt und der Region stärken.

Wer richtet den Wettbewerb aus?

Der Ideen­wett­bewerb wird vom Netz­werk BioFrankfurt inklu­sive aller Mit­glieder aus­ge­richtet. Die organi­sator­ische Verant­wortung des Pro­jekts obliegt der BioFrankfurt Geschäftsstelle.

Was ist gefragt?

Gesucht werden reali­sier­bare Projekte, die model­lhaft, kreativ und wirkungs­voll die städt­ische Bio­diversi­tät in Frank­furt erhalten und fördern und dabei das Gemein­wohl der Stadt­gesell­schaft im Blick haben.

Wer fördert den Wettbewerb?

Der Wettbewerb wird von der Frank­furter Spar­kasse und der Stiftung Poly­technische Gesell­schaft gefördert.

Was kann man gewinnen?

Der Wett­bewerb ist mit 30.000 EUR aus­ge­schrie­ben. Für den 1. Platz gibt es 15.000 EUR, für Platz 2 gibt es 10.000 EUR und der 3. Platz ist mit 5.000 EUR dotiert. Zusätz­lich gibt es die Unter­stütz­ung und das Know-how der BioFrankfurt Mit­glieds­insti­tutionen.

Wie läuft der Wettbewerb ab?

Bis 22. Oktober 2025 konnte man Projekte online ein­reichen. Im Winter 2025 wurden sechs Short­list Projekte gewählt, die jetzt weiter ausgearbeitet werden. Im Früh­ling 2026 werden die drei Gewinner­projekte bei einer Preis­verleih­ung gekürt und die Um­setzungs­phase beginnt.

Wo kann ich mich bewerben?

Die Bewer­bungsphase für den Wettbewerb 2025/2026 ist abgelaufen.

Wer hat 2025/ 2026 gewonnen?

  • Platz 1, dotiert mit 15.000 EURO ging an das Projekt „Bonames blüht – Sport, Grün & Vielfalt im Stadtteil".
  • Platz 2, dotiert mit 10.000 EURO ging an das Projekt „Hell, wie die Nacht – vom artengerechten Umgang mit Kunstlicht“.
  • Platz 3, dotiert mit 5.000 EURO ging an das Projekt der „Nachbarschaftinitiative Bee Sossenheim“.

Wo finde ich Infomaterialien?

Infomaterialien befinden sich im Downloadbereich oder direkt unter www.ideen-biodiversitaet-frankfurt.de.

Fotos der Preisverleihung vom 27. März 2026 im Palmengarten, Frankfurt. Fotos: © Sven Tränkner/ Senckenberg

Image
Image
Image
Image
Schirmherrin mit den Gewinner:innen, der Jury, den Pat:innen und dem BioFrankfurt-Team.
Image
1. Platz, dotiert mit 15.000 EURO ging an das Projekt „Bonames blüht – Sport, Grün & Vielfalt im Stadtteil.
Image
2. Platz, dotiert mit 10.000 EURO ging an das Projekt „Hell, wie die Nacht – vom artengerechten Umgang mit Kunstlicht“.
Image
3. Platz, dotiert mit 5.000 EURO ging an das Projekt der „Nachbarschaftinitiative Bee Sossenheim“.
Image
Schirmherrin Tina Zapf-Rodríguez, Stadträtin und Dezernentin für Klima, Umwelt und Frauen.
Image
Die Gastgeberin Dr. Katja Heubach führt durch den Abend.
Image
Daphne Lipp von der Stiftung Polytechnischen Gesellschaft freut sich über so viel Bürgerengagement.
Image
Die Spannung steigt...
Image
Joachim Gottschalk, Beirat von BioFrankfurt hält die Laudationen.
Image
Dr. Sven Mathhhiesen (Vorstand Frankfurter Sparkasse) übergibt die Schecks.
Image
Volles Haus im Palmensaal des Palmengarten Frankfurts.
Image
Die Ehrenpreise an alle Shortlist-Kandidat:innen werden von Meike Schulz und Dr. Katja Heubach übergeben.
Image
Mit Blick ins Grüne: Die Preisverleihung im Palmensaal.